Depressionen

Beinahe jeder kennt Verstimmungen und Niedergeschlagenheit. In der Regel gehen diese Gefühle von selber wieder weg. Sind sie jedoch hartnäckig oder besonders quälend, bedürfen sie einer professionellen Behandlung durch einen Experten.

Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen Depression.

Häufige Symptome der Depression sind neben Verstimmungen und Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Rückzug aus sozialen Beziehungen, Selbstvorwürfe, Zukunftsängste, Minderwertigkeitsgefühle, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme und körperliche Beschwerden.

Die Ursachen der Depression sind vielfältig. Nach dem aktuellen Stand der Depressionsforschung spielen bei der Auslösung und Aufrechterhaltung bestimmte Denkmuster und Verhaltensweisen sowie schwierige, nicht zu bewältigende emotionale Zustände eine zentrale Rolle.

Neben einer sorgfältigen diagnostischen Abklärung bieten wir Ihnen eine wirksame Behandlung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Dabei legen wir Wert auf ein individuell abgestimmtes Vorgehen, das alle drei Bereiche, Verhalten, Gedanken und nicht zuletzt emotionales Erleben in den Fokus nimmt. Ziel der Behandlung ist es, dass Sie wieder positive Gefühle wie Freude, Stolz und Zufriedenheit erleben und im Einklang mit ihren Bedürfnissen leben können.

Auszra Herrmann Mager
Praxisgemeinschaft für Psychotherapie